„Freiwillige Helfer Rodt“ suchen Verstärkung

Im Mai 2017 konnte man im Amtsblatt Trier-Land unter der Rubrik Zemmer den Aufruf „Freiwillige Helfer gesucht“ lesen. Gesucht wurden im Ortsteil Rodt Menschen, die sich einmal in den Monaten April – Oktober treffen, um gemeinnützige Arbeiten für die Verschönerung des Dorfes zu verrichten.  

Zum ersten Termin erschienen 13 Rodter und eine Rodterin. An Ideen für die Verschönerung des Ortsteils Rodt mangelte es nicht. Nach einer sehr lebhaften Diskussion wurde eine Prioritätenliste festgelegt. Außerdem wurde vereinbart, dass die Gruppe sich von März bis Oktober an jedem vorletzten Mittwoch im Monat um 9.00 Uhr trifft. Der Treffpunkt wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Beim ersten Einsatz säuberte die Gruppe den Platz des ehemaligen Ehrenmals in der Trierer Straße, entfernten altes Gestrüpp, die Hecken wurden geschnitten und Neupflanzungen durchgeführt. Es folgten zahlreiche Projekte zur Verschönerung des Ortsbildes, Pflegemaßnahmen der öffentlichen Anlagen und Maßnahmen im „Bereich Naturschutz“.

Besonders erwähnenswert ist die „Obstsammelaktion“ im Oktober 2020. Die Gruppe sammelte unter den Streuobstbäumen der Gemeinde 1.900 kg Äpfel. Der Verkauf an eine Kelterei erbrachte 186,50 Euro, die die „Freiwilligen Helfer Rodt“ dem Förderverein der KiTa St. Martin, Zemmer-Schleidweiler e.V. überreichten.

Für das neue Jahr sind bereits zwei weitere Projekte in Planung: Die Neuanlage mit Pflanzen um den Mühlstein beim Eifelsteig und das Aufstellen einer Sitzgruppe unter dem Nussbaum im oberen Teil der Großgartenstraße sowie eine Bepflanzung.

2017 starteten die „Freiwilligen Helfer Rodt“ mit vier Frauen und acht Männern, heute besteht die Gruppe aus acht Frauen und acht Männern.

Trotz aller Mühe ist die gemeinsame Arbeit sehr schön, vor allem fördert sie die Gemeinschaft unseres Dorfes. Bei all dem kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.  

Über „Verstärkung“ würde sich die Gruppe sehr freuen.

Interessierte können sich bei Hedi Weber, Telefon 06580/8692 oder Ortsvorsteher Leo Endres, Telefon 06580/8336 melden.