HEIMATVEREIN Zemmer

 
Wappen Ortsgemeinde Zemmer
 

Heimatverein Fidei Zemmer 1993 e.V.

 

AKTUELL

 

„Fidei da sind wir daheim“

Mundartabend 25.11.2023 – Ein schöner Abend im Ambiente der Schreinerei Holzart in Zemmer der ganz und gar dem platt gewidmet war. Fideier und Eifeler Platt humorvoll gesungen und vorgetragen. Ein Abend für die heimische Sprechweise.

Unserer Vorsitzender Edgar Schmitt moderierte und freute sich, dass wir dieses Jahr wieder die beliebte Veranstaltung durchführen konnten. Sylvia Nels Mundartkünstlerin und Liedermacherin aus der Eifel präsentierte ihre selbstgeschriebenen Texte einfühlsam und treffend für die Menschen aus der Region. Ein junger Mann aus Orenhofen Nicolas Leo Müller spannte einen Bogen und Vergleich aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Ortsdialekte in der Fidei. Von Woapeln hin zu Deck und Weiß Grischeln. Nicht fehlen durften Waltraud und Helmut Adams. Sie sorgten für Lacher und so manch einer konnte Helmut verstehen, der seine so geliebte Schreibmaschine verteidigte. Aber die Waltraud gibt nicht auf die immensen Vorteile von Computern und Mails ihrem Helmut beizubringen. Ob sie das jemals schafft?

Leckere Fingerfood mit Eifeler Spezialitäten von Griebenschmalzbroten, Blut- und Leberwurst mit Zemmerer Brot rundeten den gelungenen Abend ab.

Wir bedanken uns bei Karl Jakoby Schreinerei Holzart, Carlo Stoffels für die Werbung, Rudi Peters,  SG Fidei 2015 e.V. für die Leihgabe Zelt, Kartenvorverkauf Metzgerei Müller und Blumenboutique Forster. An Sylvia Nels (https://www.sylvia-nels.de/) , Nicolas Leo Müller aus Orenhofen, Waltraud und Helmut Adams, Angelika Salger Verein Bürger helfen Bürger 2020 Fidei e.V.,  Gemeinde Zemmer und vor allen Dingen bei unseren Gästen für die Unterstützung unseres HeimatVereins.

Fotos: Annegrethe Berg, Zemmer
 
 
 
 

Liebe Besucher unserer Seite,
ein kurzer Einblick in unsere Arbeit und Projekte, die sie in Zemmer um Zemmer und im Zemmerer Wald finden. Auf vielfältige Weise bringen wir uns mit unserem Verein für unser Dorf, unsere Heimat, unser Zuhause ein.

Vielleicht finden Sie Interesse und sind interessiert an einer Mitarbeit oder Mitgliedschaft in unserem Verein.

Heimatmuseum – Im dicken Ecken 3a – 54313 Zemmer

Geologisch naturkundlicher Lehrpfad (Waldlehrpfad)  Weg1 – 4,5km/Weg 2 – 2,8km

Rekonstruktion Römische Langmauer

Backofen

 

 

SPENDE für den Heimatverein Zemmer

Am Tag der offenen Tür 25. + 26. Juni 2023

– Projekt Alte Schule Zemmer, Waldstrasse  – WLW Wohnungsbau GmbH Zemmer-Rodt –

kam eine beträchtliche Summe zu Gunsten des Heimatverein Zemmer zusammen. Die Besucher und Gäste spendeten gerne. Das Ehepaar Rita und Achim Nottinger rundeten den Betrag auf 1.000,00€ auf.

Die Scheckübergabe erfolgte am 19. Oktober im Rahmen der Vorstandssitzung. Vielen Dank für die Unterstützung unseres Vereins.

Scheckübergabe von Rita Nottinger (WLW Wohnungsbau) an den Vorstand Heimatverein Zemmer Fidei 1993 e.V.

von links nach rechts: Elfriede Baden, Helmut Adams, Albrecht Schönhofen, Rita Nottinger (WLW Wohnungsbau) Raimund Schneider, Edgar Schmitt, fehlt Gerd Hammes, Foto: Annegrethe Berg

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte:

In der Sitzung des Ortsgemeindesrates Zemmer vom 30.03.2023 wurden zwei Projekte Insektenhotel und Baumpflanzung vorgestellt. Sie wurden einstimmig beschlossen. Wir freuen uns über die Zustimmung.

  • Planung und Bau eines Insektenhotels, Waldstrasse   –    2024
  • Baumpflanzungen im Ortsteil Zemmer für neugeborene Kinder. Die Anpflanzungen sollen dabei entlang der Wirtschaftswege auf der Gemarkung Zemmer erfolgen     –      Herbst 2023

 

  • Förderanträge wurden gestellt und genehmigt:
  • Outdoor Fitnessgerät, Wald, unterhalb Wasserhaus  –  Der Aufbau erfolgte im September 2023. Bewegungsspaß für Jung und Alt entlang des Waldlehrpfades. Wie sinnig die Tafel vom Waldlehrpfad „Waldakrobaten“. Danke an Rainer Steffen Fa. Steka für die prompte Ausfertigung – Carlo Stoffels für die Gestaltung der Tafel.
  • Sitzgruppe austauschen, Wald, unterhalb Wasserhaus – 2023. Mit Bänken und Tisch erfolgte der Austausch im September 2023.
  • Mundart ABEND 25.11.2023 mit Sylvia Nels

 

Mitglied werden – Heimatverein:

Wir leben als Verein von und mit den Mitgliedern, aktive, inaktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele und unser Dorf engagieren. Wir freuen uns Sie als Mitglied zu begrüßen. Mitglied kann jede natürliche Person oder auch juristische Person werden.

Beiträge jährlich:     Einzelperson: 10,00 Euro / Familie: 13,00 Euro


Dankbar sind wir auch für jegliche finanzielle Unterstützung.

Überweisungen können auf das Konto bei der Sparkasse Trier:
Heimatverein Fidei Zemmer 1993 e.V.
IBAN: DE13 5855 0130 0017 0006 54
vorgenommen werden.

Vorstand:

1.Vorsitzender Edgar Schmitt / 2.Vorsitzender Helmut Adams / Schriftführer Raimund Schneider / Elfriede Baden / Kassierer Annegrethe Berg / Gerd Hammes / Albrecht Schönhofen / Kassenprüfer Claudia Keilen / Anneliese Krütten

Unterlagen zur Anmeldung der Mitgliedschaft:      Beitrittserklärung 1     Beitrittserklärung 2 

Kontakt: Edgar Schmitt ortsbuergermeister@gemeinde-zemmer.de – Helmut Adams 06580/712 – Annegrethe Berg 06580/739

 

Aufbau Outdoor Fitnessgerät

–  Akrobaten des Waldes

– es ist soweit

– 02.09.2023

Outdoor Fitnessgerät Aufbau Outdoor Fitnessgerät

Aufbau Outdoor Fitnessgerät 02.09.2023

1. und 2. Vorsitzender beim Aufbau – Outdoor Fitnessgerät

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildergalarie: