Gemeindebücherei

         . . . . . . . mehr als Bücher

 

Gemeindebücherei Wegweiser an der Schule

Gemeindebücherei Zemmer im Ortsteil Rodt, an der Schulturnhalle, Ringstr. 16

Büchereileiterin: Edith van den Woldenberg – Telefon: 06580/8388

E-Mail: buecherei@gemeinde-zemmer.de  

 

Aktuelle Informationen und Termine: 


Öffnungszeiten:

Dienstag: 17.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag: 17.00 – 19.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten vormittags in Vereinbarung mit der Grundschule. Änderungen bzw. Ferien der Bücherei werden im Amtsblatt Verbandsgemeinde Trier-Land veröffentlicht.

 

→    2024

die für die Bücherei geplanten Termine für 2024:
19. Februar, 17 Uhr, Spielzeit in der Bücherei
18. März, 17 Uhr, Märchentag
22. April, 17 Uhr, Kamishibai
22. Mai, 17 Uhr, Spielzeit
17. Juni, 17 Uhr, Märchentag
22. Juli, 17 Uhr, Spielzeit
19. August, 17 Uhr, Kamishibai
16. September, 17 Uhr, Märchentag
14. Oktober, 17 Uhr, Spielzeit
18. November, 17 Uhr, Spielzeit
16. Dezember, 17 Uhr, Spielzeit

Terminänderungen erfolgen u.a. im Amtsblatt Trier-Land.

 

Geschichte der Gemeindebücherei

Im Frühjahr 1959 wurde in Rodt eine Bücherei eingerichtet. Sie bestand zunächst aus einem Raum mit einem Tisch, 4 Stühlen und einem Schrank mit 226 Büchern im ehemaligen Lehrerwohnhaus im Keltenweg. Die Leitung der Bücherei übernahm damals Frau Johanna Stoffels, Lehrerin an der Grundschule Rodt. Über 40 Jahre und drei Umzüge hinweg hat Frau Stoffels – zeitweise unterstützt von Frau Waltraut Lippert und Frau Ute Marx – dafür gesorgt, dass diese für eine Gemeinde so wichtige Einrichtung erhalten geblieben ist.

Im Mai 1999 übernahmen Frau Alice Franken und Frau Edith van den Woldenberg die Leitung der Gemeindebücherei, die sich nun im Umkleideraum der Schulturnhalle befand. Die Medien füllten zu diesem Zeitpunkt drei Schränke.

Am 20. Februar 2000 zog die Gemeindebücherei erneut um, diesmal in einen kleineren, aber abschließbaren Raum an der Turnhalle mit Eingang am Bolzplatz.

Frau Franken verabschiedete sich 2001 aus der Leitung der Bücherei.

In den folgenden Jahren wurde es wegen der Erweiterung des Medienbestandes zunehmend enger im Raum der Bücherei, so dass ein Anbau ins Auge gefasst wurde.
Baubeginn war der 4. Oktober 2006, die feierliche Einweihung des nunmehr mehr als doppelt so großen Raumes fand am 20. Mai 2007 statt. In diesem vergrößerten Raum haben ca. 6.000 Medien Platz.

Ein Spieltisch und je eine Leseecke für Erwachsene und für Kinder stehen den Lesern zur Verfügung.

 

Büchereiordnung

Anmeldung:
Der Benutzer, der Bücher oder andere Medien entleihen will, meldet sich persönlich an. Er erkennt mit seiner Unterschrift die Benutzungsordnung als verbindlich an. Für die Anmeldung eines Minderjährigen wird die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters benötigt. Dieser verpflichtet sich gleichzeitig zur Haftung für den Schadensfall und zur Begleichung anfallender Gebühren.
Der Benutzer ist verpflichtet, der Bücherei Änderungen seines Namens oder seiner Anschrift unverzüglich mitzuteilen.

Ausleihe:
Die Leihfrist beträgt drei Wochen. Sie kann vom Benutzer vor ihrem Ablauf persönlich oder telefonisch verlängert werden. Die Ausleihe für die Zeit von 3 Wochen ist kostenlos. Die Weitergabe entliehener Medien an Dritte ist nicht erlaubt.

Rückgabe:
Die Medien sind spätestens am letzten Tag der Leihfrist zurückzugeben. Bei Überschreiten der Leihfrist wird eine Sondernutzungsgebühr von 0,50 € pro entliehenem Medium erhoben, die bei der Rückgabe zu entrichten ist.

Behandlung der Medien, Haftung:
Bücher und andere Medien sind sorgfältig zu behandeln. Für Verlust und Beschädigungen wie Beschmutzung, Ausschneiden oder Eintragungen ist der Benutzer bzw. dessen gesetzlicher Vertreter schadenersatzpflichtig. Verlust und Beschädigung der Medien sind der Bücherei unverzüglich zu melden. Die Art und Höhe der Ersatzleistung bestimmt die Bücherei nach pflichtgemäßem Ermessen. Der Schadenersatz bemisst sich bei Beschädigung nach den Kosten der Wiederherstellung, bei Verlust nach dem Wiederbeschaffungswert. Für die Einarbeitung eines Ersatzexemplars wird eine Gebühr von 0,50 € erhoben.

Büchereileiterin: Edith van den Woldenberg – Telefon: 06580/8388

Gemeindeverwaltung Zemmer
Edgar Schmitt
Ortsbürgermeister

 

2024:

25 Jahre im Dienst der Gemeindebücherei Zemmer

Ortsbürgermeister Edgar Schmitt- Edith van den Woldenberg - Ortsvorsteher Leo Endres

Ortsbürgermeister Edgar Schmitt- Edith van den Woldenberg – Ortsvorsteher Leo Endres

Vor 25 Jahren übernahm Edith van den Woldenberg die Leitung der Gemeindebücherei von Johanna Stoffels, die viele Jahre Lehrerin an der Grundschule Rodt tätig war. Vor dem Zusammenschluss der damals selbstständigen Gemeinden Zemmer und Schleidweiler-Rodt befand sich in jedem Ortsteil eine Bücherei. Im Ortsteil Rodt wurde beispielsweise 1959 mit sehr bescheidenen Mitteln die Bücherei eingerichtet. Sie bestand zunächst aus einem Raum mit einem Tisch, 4 Stühlen und einem Schrank mit 226 Büchern im ehemaligen Lehrerwohnhaus in der Keltenstraße.

Im Laufe der Jahre wurden die Büchereien aus den einzelnen Ortsteilen am jetzigen Schulstandort in Zemmer-Rodt zusammengelegt.
Frau van den Woldenberg leitet seit 1999 die Bücherei mit großem Engagement im Ehrenamt, also völlig unentgeltlich. Seit ihrer Übernahme wurde die Bücherei 2006 vergrößert, um somit das Angebot an Büchern erheblich zu erweitern. Aber nicht nur Bücher kann man in der Gemeindebücherei ausleihen. Das ganze Jahr über werden Sonderaktionen wie Leseabende, Vorträge und Flohmärkte veranstaltet, die von Kindern und Erwachsenen besonders gerne angenommen werden.

Ortsbürgermeister Edgar Schmitt gratulierte im Auftrag der Gemeinde Frau van den Woldenberg zum 25jährigen Dienstjubiläum im Beisein von Ortsvorsteher Leo Endres und dankte für ihr außergewöhnliches Engagement im kulturellen Bereich. Er überreichte ihr die dazugehörige Urkunde und einen bunten Strauß Blumen. Auch Ortsvorsteher Endres gratulierte sehr herzlich zum Jubiläum und wünschte ihr alles Gute.